DifferenzierungMarkePositionierungsarbeitStrategie

Sie betreten einen Raum. Hier warten Ihre Wettbewerber und ein Kunde

Menschen nehmen Dinge wahr, indem sie diese von anderen unterscheiden

In der Unternehmenskommunikation unterscheiden wir Marken voneinander vor allem durch ihr Branding, ihr Design, ihre Bildwelten. Das unterscheidet Unternehmen voneinander, gibt ihnen Profil. 

Oder?

Ein kleiner Test.

Ihr Unternehmen. Ihre Sicht:

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an einem großen Tisch zusammen mit Ihren wichtigsten Wettbewerbern und einem potenziellen Kunden:

– Gegen wen vergleichen Sie sich, sprich welche Wettbewerber sitzen mit am Tisch?

– Was macht diese Wettbewerber für Sie relevant?

Nehmen Sie heute die Kundensicht ein:

Nun nehmen Sie den Platz des potenziellen Kunden ein und schauen durch seine Augen. Ihnen werden folgende Fragen gestellt – was antworten Sie (aus Sicht des Kunden)?

– Was unterscheidet die Produkte/Leistungen der einzelnen Unternehmen voneinander?

– Worin sehen Sie die allgemeinen Unterschiede zwischen den Unternehmen?

– Wenn Sie eines der Unternehmen weiterempfehlen wollten an einen Freund, mit welchen Worten würden Sie das Unternehmen beschreiben?

Nehmen Sie die Kundensicht der Zukunft ein:

Ein letztes Szenario: Es ist ganze 5 Jahre später: Setzen Sie wieder die Brille des Kunden auf. Dieser ist mittlerweile von Ihrem Unternehmen begeistert. Was wird dieser auf folgende Fragen antworten, die sich alle auf Ihr Unternehmen beziehen?

– Was erzählen Sie Ihrem Freund von diesem Unternehmen?

– Inwiefern hat sich das Unternehmen positiv entwickelt?

– In der Erfüllung welcher Bedürfnisse ist denn das Unternehmen unschlagbar geworden?

– In welchen Worten würden Sie beschreiben, dass dieses Unternehmen den Markt wirklich beeinflusst hat?

Spätestens in der Außensicht kommt das zutage, was man als „den entscheidenden Unterschied zwischen zwei Unternehmen“ bezeichnet. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.